Informationspflichten nach Artikel 13 und 14 DSGVO
Nach Artikel 13 und 14 EU-DSGCO hat der Verantwortliche einer betroffenen Person, deren Daten er verarbeitet, bestimmte Informationen bereit zu stellen.
Dieser Informationspflicht kommt dieses Merkblatt nach.
gesetzlich vertreten durch
Herrn Peter Zimmer, 1. Vorsitzender (kommissarisch)
Die Stellung eines Dauerschutzbeauftragten ist gem. � 38 BDSG entbehrlich.
2. Zwecke, für die personenbezogenen Daten verarbeitet werden:
Der Verein verarbeitet folgende personenbezogene Daten:
Zum Zwecke der Mitgliederverwaltung und Spendenverwaltung werden
personenbezogene Daten verarbeitet (z.B. Einladungen für Versammlungen,
Beitragseinzug, ect.)
Zudem werden für den Beitragseinzug die Bankdaten verarbeitet.
Darüber hinaus werden personenbezogene Daten im Zusammenhang, mit
festlichen Veranstaltungen einschlie�lich der Berichterstattung hierüber auf der
Internetseite des Vereins veröffentlicht und an lokale, regionale und
überregionale Printmedien übermittelt. Ein Mitglied kann jederzeit gegenüber
dem Vorstand der Veröffentlichung von Einzelfotos seiner Person widersprechen.
Ab Zugang des Widerspruchs unterbleibt die Veröffentlichung / übermittlung und
der Verein entfernt vorhandene Fotos von seine Homepage.
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1b EU-DSGVO
3. Empfänger der personenbezogenen Daten:
Mitgliederlisten und Spendenlisten werden als Datei und in gedruckter Form
vorgehalten. Einzelne Vorstandsmitglieder erhalten Kenntnis, soweit deren
Funktion und besondere Aufgabenstellung im Verein die Kenntnisnahme
erfordern.
Die Daten der Bankverbindung der Mitglieder werden bei Bedarf zum Zwecke
des Beitrageinzugs an die Sparkasse und Vereinigte Volksbank eG weitergeleitet.
4. Die Dauer, für die personenbezogenen Daten gespeichert werden:
Die personenbezogenen Daten werden für die Dauer der Mitgliedschaft
gespeichert. Mit Beendigung der Mitgliedschaft werden die Datenkategorien
gemä� den gesetzlichen Aufbewahrungsfristen (höchstens 10 Jahre, � 147
Abgabenordnung) vorgehalten und dann gelöscht. In der Zeit zwischen
Beendigung der Mitgliedschaft und der Löschung wird die Verarbeitung dieser
Daten eingeschränkt (lediglich Aufbewahrung zum Nachweis gegenüber
dem Finanzamt).
5. Der betroffenen Person stehen unter den in Artikeln jeweils genannten
Voraussetzungen die folgenden Rechte zu:
das Recht auf Auskunft nach Artikel 15 DSGVO,
das Recht auf Berichtigung nach Artikel 16 DSGVO,
das Recht auf Löschung nach Artikel 17 DSGVO,
das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Artikel 18 DSGVO,
das Recht auf Datenübertragbarkeit nach Artikel 20 DSGVO,
das Widerspruchsrecht nach Artikel 21 DSGVO,
das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde nach Artikel 77 DSGVO,
das Recht, eine erteilte Einwilligung jederzeit widerrufen zu können, ohne dass
die Rechtmä�igkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten
Verarbeitung hierdurch berührt wird.
6. Die Quelle, aus der die personenbezogenen Daten stammen:
Die personenbezogenen Daten werden grundsätzlich im Rahmen des Erwerbs
der Mitgliedschaft oder bei Spenden erhoben.
7. Beschwerderecht
Jede betroffene Person hat das Recht auf Beschwerde beim Unabhängigen
Datenschutzzentrum Saarland, Fritz-Dobisch-Str. 12, 66111 Saarbrücken,
Tel.: 0681 / 947910, E-Mail: poststelle@datenschutz.saarland.de, wenn sie der
Ansicht ist, dass ihre personenbezogenen Daten rechtswidrig verarbeitet werden.