VEREIN | SATZUNG | VORSTAND | SPENDEN | KONTAKT

• Quierschied ohne Jahnturnhalle – undenkbar !!!

Der Turnverein Quierschied ist mit etwa 1400 Mitgliedern einer der größten Sportvereine im Saarland und gehört zu den wenigen Vereinen mit eigener Sporthalle. Die vereinseigene Jahnturnhalle wurde 1955 erbaut und in der Zwischenzeit zweimal erweitert.

Mit regelmäßigen Investitionen hat der Verein stets dafür gesorgt, dass sich die Halle bis heute in einem guten baulichen und technischen Zustand befindet. So wurden z.B. schrittweise die Heizungs- und Sanitäranlagen auf einen zeitgemäßen Stand gebracht, die Elektroinstallation und Beleuchtung wurden weitgehend erneuert und ebenso erhielt die große Halle einen neuen Sportboden.

Die Jahnturnhalle ist für den Turnverein Quierschied Mittelpunkt aller Vereinsaktivitäten; sie ist zugleich die einzige Sportstätte in Quierschied mit vollständiger rollstuhlgerechter Infrastruktur (Zuwegung, Sanitärräume, Sportanlagen) und dient seit vielen Jahren z.B. dem Verein „Hilfe durch Sport“ als Ort für sportliche und spielerische Betätigung.

Darüber hinaus ist die Halle wegen ihrer Bühne für Konzerte, Theateraufführungen und sonstige kulturelle Aktivitäten bestens geeignet und wird von zahlreichen Quierschieder Vereinen und der Gemeinde Quierschied für entsprechende Veranstaltungen gerne genutzt.

Der Turnverein Quierschied wird auch in Zukunft alles daran setzen, die Jahnturnhalle in einem guten Zustand zu halten. Dies wird jedoch trotz hoher Belastungen der eigenen Mitglieder und finanzieller Unterstützung durch die Gemeinde immer schwieriger und es gelingt meist nur, die absolut notwendigen Erhaltungs- und Reparaturarbeiten durchzuführen.

So sind z.B. die Sanierung des Hallendaches oder Verschönerungsarbeiten im Außenbereich (Fassade) in Verbindung mit Wärmedämmmaßnahmen mit den derzeit zur Verfügung stehenden Mitteln nicht zu leisten.